Open/Close Menu Langlaufen, Biathlon, Skating und Nordic im Langlaufzentrum Faistenau bei Salzburg

Der Winter rückt näher und die ersten Gedanken an baldiges Langlaufvergnügen tauchen auf. Noch lagert das Material im Keller, in der Garage oder anderswo. Manche mögen erwägen, sich mit neuem Material einzudecken, dazu möchten wir auf unsere Tipps (unter Newspoint: Richtige Wahl beim Kauf einer Langlaufausrüstung Teil 1 bis Teil 4) verweisen.

Gedanken sollte man sich auch über die Skipflege machen, den mit verstaubten, ungepflegten, ungewachsten Skiern kann das Laufvergnügen schon mal zum Alptraum werden. Während Profis akribisch an die Sache herangehen haben wir für den Hobby u- und Freizeitläufer einige einfache, unkomplizierte Vorschläge parat.

Die Laufflächen (Gleitzone) der Langlaufskier sollten wenigsten am Beginn der Saison gereinigt und heißgewachst werden sowie immer dann, wenn der meist schwarze Polyethylenbelag „weiß“ wird. Da Heißwachsen nicht nur Schmutz verursacht, sondern dazu auch einiges an Equipment (Fixierung, Reiniger, Bügeleisen, Wachs, Ziehklinge, Bürste) und Fachwissen benötigt, wird es in den meisten Fällen vernünftiger sein, seine Skier für ein paar Euronen von einem Fachhändler reinigen und mit einem Universalheißwax behandeln zu lassen.

Für gute Gleiteigenschaften – besonders wichtig im Skatingbereich – empfehlen wir die Skier zudem vor jedem Laufen mit entsprechenden, der Temperatur angepassten Flüssigwachse, zu behandeln. Diverse Hersteller (HWK, SWIX, VAUHTI, TOKO, etc) haben meist drei (warme, mittlere und kalte Temperatur) Hydrowachse im Sortiment. Das Waxen mit diesen Flüssigwachsen ist keine Zauberei. Auf den trockenen Belag entweder aufsprühen oder mit Schwamm auftragen, trocknen lassen und mit einem weichen Tuch nachpolieren, fertig!
Gerade für neuen, nassen Schnee sehr zu empfehlen, verhindert es doch das Vereisen und Anstollen des Nassschnees auf der Laufsohle. Auch die Gleiteigenschaft wird damit verbessert und somit das Laufvergnügen erhöht.

Der Steigzonenbreich von No-Waxski haben entweder eine Fell oder Schuppeneinlage. Bei den immer mehr verbreiteten Fellskiern wird meist ein sehr schmutzabweisendes Mohair Fell verwendet, sodass eine Säuberung der Felle nur nach oftmaligem Gebrauch notwendig sein wird. Hier heißt es vorsichtig sein, damit sich nicht der Kleber des Felles löst. Mit einem in Wachsentferner getränkten saugfähigen Tuch den Schmutz vorsichtig vom Fell entfernen. Ansonsten sollte das Fell ab und zu mit einem lösungsfreien Flüssigwachs besprüht werden, um ein Vereisen bzw. Anstollen des Schnees zu verhindern. Sämtliche Wachshersteller haben entsprechende Pflegesprays für Fellskier im Angebot.
Schuppen sind noch einfacher zu pflegen. Reinigen und mit handelsüblichen Schuppenspray einsprühen um wiederum die Gleiteigenschaft zu verbessern und das Vereisen zu verhindern.
Wie Ihr seht, weder Hexerei noch großer Aufwand ist notwendig um mit guten steig- und gleitfähigen Skiern über den Schnee zu gleiten.

Das Nordic-Fun Team wünscht viel Spaß beim Langlaufen!

Langlaufschule NORDIC FUN   
     © Langlaufschule NORDIC FUN