Open/Close Menu Langlaufen, Biathlon, Skating und Nordic im Langlaufzentrum Faistenau bei Salzburg

Hinter NORDIC-FUN steht mehr als eine Langlaufschule. Schon vor einigen Jahren haben wir uns entschlossen, Nachwuchssportler zu fördern und betreuen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Leistungssport leisten uns dabei gute Dienste.

So hat sich das von uns angebotene Sommerbiathlontraining sehr erfolgreich entwickelt. An die 15 Kinder im Alter von 9 – 15 Jahren nützen unser regelmäßiges Trainingsangebot. Altersgerechte Übungsschwerpunkte wie Laufschule, Koordination, Reaktions-u Bewegungsschnelligkeit, Grundlagenausdauer in Verbindung mit den erforderlichen Konzentrationsübungen für das Erlernen und Weiterentwickeln schießtechnischer Fertigkeiten, steigern effizient die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Ob Glück oder Zufall, jedenfalls haben in kurzer Zeit viele leistungswillige, ehrgeizige, aufgeweckte und zielorientierte Kids zu uns gefunden. Für das hervorragende soziale Gruppengefüge leisten die Eltern einen großen Beitrag.

Trainingsfleiß und Zielorientiertheit führt zwangsläufig zu sportlichen Erfolgen. So finden sich unsere Nachwuchssportler vielfach bei Sommerbiathlon-, diversen Lauf-, alpinen und nordischen Wettkämpfen auf dem Siegertreppchen. Alpine und nordische Schülerlandesmeister, SLSV Landeskadermitglieder nehmen regelmäßig und äußerst motiviert an unseren Trainingseinheiten teil. Nur wenigen Nachwuchssportlern wird es später vergönnt sein, große internationale Erfolge einzufahren. Der Weg dorthin ist steinig und mit vielen Strapazen und Mühsalen, aber auch Niederlagen gepflastert. Nur wer frühzeitig, diszipliniert und unter Berücksichtig den komplexen leistungsphysiologischen Grundsätzen richtige Aufbauarbeit leistet, wird später Erfolg haben. Talent vorausgesetzt!

Uns geht es aber vorranging darum, den Kids Freude am Sport und Training zu vermitteln. Erfolge werden bei uns nicht alleine an Stockerlplätzen – ist schon aufgrund des unterschiedlichen biologischen Alters nicht möglich – vielmehr ist die individuelle, persönliche Weiterentwicklung entscheidend. Der größte Erfolg besteht aber darin, die in diesem Alter hohe Dropout Quote so niedrig wie möglich und den Bewegungshunger hoch zu halten. Über die positiven Auswirkungen Sporttreibender Kinder gibt es inzwischen hunderte Studien, alle mit ähnlichem Ergebnis. Eine Aufzählung würde diese Seite sprengen. Interessante Buchempfehlung zum Thema: „SPORT MACHT SCHLAU“ von Frieder BECK, Sportwissenschaftler, Hirnforscher, Gymnasiallehrer und dt. Nationaltrainer im Ski-Freestyle.

Bedanken möchten wir uns bei der Salzburger Eisenbahn und Transportlogistik (SETG) www.setg.at für die tolle Unterstützung (einheitliches Outfit).

Langlaufschule NORDIC FUN   
     © Langlaufschule NORDIC FUN