Open/Close Menu Langlaufen, Biathlon, Skating und Nordic im Langlaufzentrum Faistenau bei Salzburg

Was ist zu tun?

Der Frühling winkt und wir stellen unsere Langlaufski in den Keller. Doch bevor wir uns von ihnen für die nächsten Monate verabschieden und sie in die Sommerpause senden, wollen wir noch eines erledigen und den Belag vor äußeren Einwirkungen schützen, um den Langlaufskiern noch viele weitere Jahre auf der Loipe zu gewähren:
Staub und Schmutz wird von der Belagsoberfläche statisch angezogen, doch durch eine schnell aufgetragene Wachsschicht können die Unreinheiten nicht auf mögliche Unebenheiten des Belags. Dank dem Schutz vor Schmutz und Austrocknung hast du mit deinem Equipment noch viele weitere Saisonen eine Freude.

1. Oberfläche vor Schmutz, Staub oder Waxlreste abwischen bzw. entfernen – bei gröberen Unreinheiten einfach Wachsentferner verwenden

2. Bei feuchter Reinigung Ski mind. 15 Minuten im Freien trocknen lassen

3. Mit einem weichen und universellen Gleitwachs und Wachsbügeleisen auf der Gleitfläche auftragen – je nach Wachshärte zwischen 100 und 130 Grad in Laufrichtung einbügeln. Bei Klassik-Ski KEIN Wachs auf die Steigzone auftragen. Das aufgetragene Gleitwachs NICHT entfernen

4. Ski in Skisack bzw. trockenen, dunklen Raum über den Sommer lagern. Erst mit Saisonstart wird das Wachs wieder abgezogen.

Langlaufschule NORDIC FUN   
     © Langlaufschule NORDIC FUN